scarnews - neu

24.06.2019
» Mitgliederversammlung 2019:

Am 24. Juni fand im Forum Niederberg die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wie üblich erfolgte zu Beginn die Ehrung der Mitglieder, die auf eine 50-jährige Mitgliedschaft und sogar auf 60 Jahre Mitgliedschaft im spar und bau zurückblicken können.

Anschließend verlief die Mitgliederversammlung unter der versierten Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Gerd Dombach tagesordnungsgemäß: Nach den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat wurde über den Jahresabschluss 2018 und die Gewinnverwendung abgestimmt. Alle Beschlüsse wurden gefasst, Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Versammlung entlastet. Außerdem gab es zwei Wahlen zum Aufsichtsrat: Hans-Gerd Dombach und Björn Dröscher wurden für drei Jahre wiedergewählt.

Zusätzlich stand eine weitere Satzungsänderung auf der Tagesordnung: Der spar und bau ist gesetzlich nicht verpflichtet, einen Lagebericht aufzustellen, an den ab 2020 erhöhte rechtliche Anforderungen gestellt werden. Da sich ohne entsprechende Anpassung der Satzung eine Verpflichtung zur Aufstellung eines Lageberichtes aus der Satzung ergeben würde, wurden alle Paragrafen, die sich auf den Lagebericht beziehen, geändert. Die hierfür satzungsgemäß notwendige ¾-Mehrheit wurde erreicht.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fanden sich viele Mitglieder, die Unternehmensgremien und Mitarbeiter der Genossenschaft zu einem Plausch bei Imbiss und Getränken im Foyer des Forums ein.